Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik in der Märchenlandtherme Breuna

Hintergrundinformationen zum geförderten Projekt:

Die Gemeinde Breuna betreibt seit dem Jahr 2005 nach umfangreichen Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen die Märchenlandtherme (MLT) am Standort Schulstraße 5 in 34479 Breuna.

Die Märchenlandtherme ist sowohl für die Gemeinde Breuna als auch für angrenzende hessische Städte und Gemeinden von großer Bedeutung, da es sich um das einzige Hallenbad in der nahen Umgebung handelt. Zum einen bietet die MLT für den privaten Erholungs- und Freizeitbereich einen Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und über die Grenzen der Gemeinde Breuna hinaus. Zum anderen wird die MLT von Vereinen und Schulen im Landkreis Kassel genutzt, u. a. um Kinder das Erlernen des Schwimmens zu ermöglichen. Die Gemeinde Breuna stellt das Schwimmbad wöchentlich vormittags für Schulen des Altkreises Wolfhagen zur Verfügung, damit diese den Schülern als Angebot das Schulschwimmen anbieten können. Sowohl in den Nachmittags- als auch in den Abendstunden wird das Schwimmbad sowie insbesondere der Wellnessbereich von Gästen aus der Gemeinde sowie der Umgebung besucht.

Bereits im Jahr 2016 wurden erste Überlegungen zur Umstellung der Beleuchtung in der Märchenlandtherme Breuna vorgenommen. Da die bisherige Beleuchtung sanierungsbedürftig war, sollte mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit nicht nur eine Instandsetzung der bestehenden Beleuchtung erfolgen, sondern die Umstellung auf LED verfolgt werden.

Auch mit dem Blick auf den Klimaschutz ist die Umstellung der Beleuchtung auf LED von großer Bedeutung. 

Durch den Einbau der LED Beleuchtungstechnik kann eine Stromeinsparung sowie die Senkung von Betriebskosten erzielt werden. 

Zudem können gleichzeitig die Treibhausgasemissionen reduziert werden.

Im weiteren Verlauf wurden Fachplaner zur Beratung hinzugezogen. Nach einer umfangreichen Planungsphase wurde im Sommer 2021 eine Förderung zur finanziellen Unterstützung der Umsetzung des Projektes bei der Förderstelle Projektträger Jülich Forschungszentrum Jülich GmbH – heute Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH mit Sitz in Berlin beantragt. Der Projektträger ist eine Bundesgesellschaft und im Bereich des Klimaschutzes spezialisiert. Die Förderung erfolgt im Rahmen nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Die abgebildete Urkunde zeigt das Engagement der Gemeinde Breuna im Bereich des Klimaschutzes auf.

Vor fast genau zwei Jahren hat die Gemeinde Breuna die Förderzusage vom Projektträger erhalten. Bewilligt wurde eine nicht rückzahlbare Zuwendung von 40 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben (77.455,00 Euro) jedoch höchstens 30.982,00 Euro. Der Bewilligungszeitraum wurde auf den Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2022 festgesetzt.

Das Projekt konnte Mitte des Jahres 2022 begonnen werden. Nach der Durchführung einer öffentlichen Ausschreibung wurde die Firma Leis Elektro-Anlagen GmbH & Co. KG aus Volkmarsen als wirtschaftlichster Bieter mit der Lieferung und dem Einbau der LED-Beleuchtungstechnik beauftragt.

Im Verlauf der Auftragsausführung kam es zu Lieferengpässen bedingt durch die Nachwirkungen der Pandemie und den Krieg in der Ukraine. Daher wurde von Seiten der Gemeinde Breuna eine Fristverlängerung zur Umsetzung des Projektes bei dem Projektträger ZUG beantragt. Diesem Antrag wurde stattgegeben, sodass eine Umsetzung des Projektes bis zum 31.08.2023 möglich war. Die Umsetzung des Projektes erfolgte im regulären Betrieb des Hallenbades. Dadurch musste Rücksicht auf die Gäste der Märchenlandtherme genommen werden, diese jedoch wiederum mit Einschränkungen rechnen mussten. Die Umstellung der Beleuchtung im Bereich der Schwimmhalle wurde im Zeitraum der regulären Schließung im Sommer 2023 durchgeführt. Insgesamt konnten die erforderlichen Maßnahmen jedoch ohne umfangreiche Einschränkungen für die Gäste durchgeführt werden.

Anhand von ersten Berechnungen kann von einer Einsparung des Strombedarfs für die Beleuchtung von 67 % ausgegangen werden.

Dies bedeutet eine CO² Einsparung von jährlich 20,81 Tonnen.

Als Fazit kann das Projekt von Seiten der Gemeinde Breuna als positiv bewertet werden. Trotz des höheren Investitionsvolumens im Vergleich zur Planung kann die Gemeinde Breuna zukünftig mit Einsparungen im Bereich der Stromabnahme rechnen. Insbesondere für den wirtschaftlichen Betrieb der Einrichtung ist dies von großer Bedeutung.

Zusammenfassung - das Förderprojekt im Detail

Bezeichnung des Förderprojekts:

Die Zuwendungen aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative betreffen das Vorhaben “KSI: „Umstellung der Hallenbeleuchtung in der Märchenlandtherme der Gemeinde Breuna“

Die Projektlaufzeit:

Der Bewilligungszeitraum zur Umsetzung des Projektes wurde auf den 01.01.2022 bis 31.12.2022 festgesetzt und auf Antrag des Fördernehmers bis zum 31.08.2023 verlängert.

Förderkennzeichen:

Da Projekt läuft unter dem Förderkennzeichen 67K17895.

Förderfähige Gesamtausgaben:

Die Förderfähigen Gesamtausgaben liegen bei 77.455,00 Euro

Bewilligte Zuwendung:

Es wurde eine nicht rückzahlbare Zuwendung von 40 % der förderfähigen Gesamtausgaben bewilligt höchstens 30.982,00 Euro

Eigenmittel der Gemeinde Breuna:

Die Eigenmittel der Gemeinde Breuna nach dem Abschluss des Projektes liegen bei rund 45.000,00 Euro

Verweis zum Projektträger und zur Nationalen Klimaschutzinitiative: